Zwei Siege und einmal Kiesbett war unser Heimrennen am Red Bull Ring

25.08.2019 18:45

Zeitig am Freitagvormittag ging es zum fünften Trophy-Lauf in die Steiermark-Spielfeld. In gut zwei Stunden Fahrzeit erreichten wir das Fahrerlager am Red Bull Ring. Gemeinsam mit meiner Tochter bauten wir unser Fahrerlager für dieses Wochenende auf. Hendrik kam mit seinem Freund, der noch Nachtschicht hatte, etwas später dazu. Am Samstag zeitig in der Früh ging es zum ersten Quali und gegen Mittag zum zweiten Quali. Beide Qualis waren gut und wir konnten in unserer Klasse Trophy600 die beste Zeit erzielen. Da die Strecke sehr viele Höhenunterschiede aufweist, hatten wir gegen die Leistungsstärkeren 1000er Gespanne keine Chance. So mussten wir uns mit der fünften Startreihe zufriedengeben. Das erste Sprintrennen war am späten Nachmittag mit 6 Runden. Der Start verlief sehr gut und wir konnten uns gleich an die schnellen 1000er Gespanne anheften. Doch die ersten zwei Runden waren sehr schwierig, da die vor uns fahrenden 1000er, für unsere Verhältnisse zu langsam in Schwung kamen und dadurch immer wieder ein Auflaufen vor den Kurven verursachten. Hendrik und ich fanden keinen Weg an denen vorbei. Diese Gelegenheit unserer unnötigen Verzögerungen, nutze geschickt unser Konkurrent aus, um an uns vorbei zu ziehen. Wir konnten jedoch bei der nächsten Gelegenheit wieder kontern und die Führung in der Klasse 600 Runde für Runde ausbauen. So war der erste Sieg des Tages unserer und wir freuten uns, dass wir wieder Punkterückstand gutschreiben konnten. Das zweite Rennen am Sonntagvormittag verlief fast gleich wie am Samstag, wurde leider nach einem Crash vorzeitig abgebrochen. Mit nur halben Punkten gewertet konnten wir uns auf einen weiteren Sieg freuen. Das Hauptrennen am späten Nachmittag verlief wieder wie die beiden anderen Rennen, wurde jedoch diesmal uns zum Verhängnis. Wir liefen vor einer Linkskurve auf einen stark abbremsenden Konvoi auf und mussten ebenfalls sehr stark abbremsen, dies zu Folge ein Überbremsen meines Hinterrades führte. Um keinem Gespann hinten aufzufahren versuchte ich auszuweichen, kamen jedoch ins schleudern und infolge von der Strecke ab und landeten am Dach im Kiesbett. Hendrik und ich kamen glücklicherweise nur mit Prellungen gut davon, haben aber dadurch wichtige Meisterschaftspunkte verloren. Aber wichtiger ist das uns nichts gröberes passiert ist und wir wieder in zwei Wochen bei den vorletzten Trophy Rennen am 06. - 07.September in Most (CZ) starten können.

 

—————

Zurück